INSTRUCTION: PS4 GIMX FPS


 
Zuerst benötigt ihr den DIY-USB Adapter:
madeable: Bei der Bestellung muss exakt auf den richtigen Prozessor und Aufbau geachtet werden sonst lässt sich der Arduino nicht flashen. Das Flashen des Arduinos funktioniert mit dem Arduinobuilder. Die Auswahl der Firmware hängt davon ab ob Ihr später ein Lenkrad oder bspw. eine Maus und Tastatur anschließen möchtet. Im Arduinobuilder muss neben der richtigen Firmware die Taktfrequenz und die Bautrate eingestellt werden. Während dem Flashen müsst ihr zusätzlich kurz das USB/UART Modul ein und ausstecken.

Wir wollen euch diese Fummelei ersparen und bieten euch den fertigen Adapter hier im Shop für einen kleinen Unkostenbeitrag an. Jeder Adapter ist bereits voll funktionsfähig und wird vor Auslieferung einmal sorgfältig getestet. Adapter hier bestellen.
Hardware:
Wenn eure Adapter voll funktionsfähig ist könnt ihr alles nach dem oberen Schaubild anschließen. Achtet darauf den Arduino und das USB/UART Modul nur sehr feinfühlig anzufassen da diese bei größeren Kräften schnell Schaden nehmen.
  • Dual-Shock via USB an PC
  • Arduino via USB an PS4
  • USB/UART Modul via USB an PC
Software:
Nun müsst Ihr die Moddingsoftware GIMX (GameInput MultipleXer) herunterladen und installieren.  (Für Windows x86_64). Im Anschluss startet ihr den GIMX-launcher.











Nach dem Start des GIMX-Launchers seht Ihr das folgenden Fenster:





  • In Output muss „DIY USB“ eingetragen werden. 
  • Bei Port den „verwendetet USB-Port“ auswählen (wenn es nicht automatisch den richtigen wählt alle ausprobieren.
  • Für Input „Physical devices

Die Config-Datei könnt Ihr euch über Help -> Get configs herunterladen. In dieser Datei sind alle Einstellungen für das modden angelegt (Bsp. Sensitivität, Tastenzuweisung). Dieser werden später nach unseren belieben anpassen. 

Ein von madeable getestet Version für First-Person-Shooter kannst du dir hier herunterladen.

Bei Messages könnt Ihr auswählen was der PC während dem Spielen anzeigen soll: Bei Curses seht ihr ein kleines Menü zur Kalibrierung. Bei text seht ihr jeden ausgeführten Befehl des Arduinos.
Glückwunsch! Ab jetzt kann du deine PS4 mit Maus und Tastatur steuern. Schalte die PS4 über den Anschaltknopf ein. Klicke auf Start in GIMX. Nun muss ein schwarzes Fenster aufgehen. Im Anschluss betätigst du den PS-HOME Button des Controllers der am PC angeschlossen ist. Jetzt muss die PS4 einen neu angemeldeten Controller zeigen.
Falls es du beim Betätigten auf Start solch eine Fehlermeldung bekommst. Stimmt entweder der gewählte USB-Port nicht, deine PS4 ist nicht an, du hast sonst irgend einen Einstellungsfehler oder (falls du dir deinen Adapter selbst gebaut hast) gab es einen Fehler beim Flashen des Arduinos mit dem Matrixbuilder.

Config-Datei einrichten:
Ihr könnt die Config-Datie so lange anpassen bis ihr mit der Tastenbelegung und Mausempfindlichkeit zufrieden seit. Hierzu klickt Ihr einfach auf File Edit config

Im Reiter Button könnt Ihr die Tasten zuweisen und im Reiter Axis die Mausbewegung. Aktion anwählen auf „Modify“ klicken, ändern und im Anschluss mit Apply bestätigen.





Unter Edit solltet ihr die DPI (Auflösung der Maus) eurer Maus unter „set Mouse DPI“ eintragen.




Unter Profile könnte ihr die Tastenbelegung für verschiedene Spiele einpflegen.

!!! ACHTUNG!!!
Profil 2 ist für den Scope-Modus
und sollte sich nur in der Sensitivity und Acceleration unterscheiden. Jedes mal wenn ihr also die rechte Maus-Taste zum Zielen drück wechselt GIMX in das Profil 2 und ihr habt eine geringere Sensitivity und Acceleration der Maus welche euch weitere Vorteile im Spiel bringt. Wir empfehlen euch daher jedes Mal wenn Ihr die Tastenbelegung im Profil 1 ändert dies auch in Profil 2 durchzuführen. Mit Edit „Copy Profile“ und „Paste Profile“ könnt Ihr die Profile hin- und herkopieren.



Unter „fps config“ set ihr eine Übersicht all eurer Einstellungen.




Feintuning der Mauseinstellungen:
DZ bedeutet Dead Zone, dieser Wert gibt ab welcher minimal Bewegung berücksichtigt werden soll. Werte zw. 25 und 30 liefern ein super Ergebnis. Wenn Ihr eine Maus mit einer DPI-Rate unter 2000 habt werdet ihr sowie nicht genauer sein.
Sensitivität beschreibt die Bewegungsempfindlichkeit, diese hängt stark von eurer Maus ab. Die Einstellung Acceleration beschreibt die Verstärkung der Bewegungsempfindlichkeit hier hat sich ein Standardwert von 0,4 als geeignet bewiesen. Auf der folgenden Seite findet ihr noch ein detailliertere Anleitung dieser Faktoren: http://forum.gimx.fr/viewtopic.php?f=4&t=39









2 Kommentare: