Mittwoch, 1. März 2017

PS4 with mouse and keyboard + GIMX + DIY Adapter

madeable: Die Bedienung einer Konsole mit einem Gamepad ist nicht jedermanns Sache. Gerade bei First-Person-Shootern (FPS) wie Battelfield oder CoD bedarf es zumindest zu Beginn viele Stunden an Übung. Hat man dann mal 200 Stunden auf dem Tacho werden die Bewegungen immer flüssiger und so langsam aber sicher bahnt sich eine langjährige Affäre mit dem Gamepad an.


 
 

Eine große Gruppe der Zockergemeinschaft lehnt die Gamepads für FPS aber strikt ab.
"...zu ungenau ...zu langsam  ... kein WASD  ... Burst zu langsam ..usw."




Quelle: amazingnerds.de
Da aber zu viele deiner Freunde auf der Konsole abhängen muss man eben mitziehen. Die Lösung ein Maus-/Tastatur-Konverter für ca. 80 €. Gekauft, eingesteckt und los geht die Enttäuschung.
Die meisten Konverter verwenden Standardwerte für die Sensitivität und die Beschleunigung der Maus. Während diese fehlende Einstellmöglichkeit noch über die Ingame-Empfindlichkeit eingestellt werden kann sieht es sonst oft „mau“ aus:
  • individuelles modden der Tasten auf die bisherigen Tasten des Gamepads
  • unterschiedliche Bedienungsprofile (Tasten und Sensitivitätseinstellungen) für jedes Game
  • Berücksichtigung der DPI der Maus
  • klare Dokumentation welche Taste, wie gemoddet wurde
  • unterschiedliche Sensitivität beim Schießen aus der Hüfte und dem Scope-Modus
Wir haben uns dem Thema angenommen und die unendlichen Weiten des Internets für dich bereist. Mit der folgenden Anleitung kannst du dir für ca. 15 € die perfekte Lösung basteln. Die
grundlegenden Ideen stammen von der unglaublich beeindruckenden OpenSourceCommunnity GIMX.

Was wir brauchen ist ein Arduino, ein USB-2-0-to-TTL-UART-Module und zwei Mico-USB Anschlusskabel. Von dem Letzteren hat vermutlich jeder genug Zuhause. 
Zum Setting: Der Arduino wird an die PS4 angeschlossen und das USB-UART-Module kommt via USB an den PC. Dann schließt man noch seinen Gamepad (DualShock 4) an den Rechner und die Hardware steht. Über die kostenlose Software GIMX  werden nun die Befehle von Tastatur und Maus auf den "virtuellen" Controller Tasten gelegt und fertig ist die Soße.
GIMX Adapter
Das Ergebnis ist atemberaubend. In unserem Test konnten wir keinerlei Zeitverzögerungen während dem Multiplayer erkennen. In den folgenden Videos zeigen wir euch wie unglaublich genau Ihr nun eure Bewegungen in einem FPS der PS4 steuern könnt.

!!! Aufgrund der vielen Anfragen nach einer exakten Anleitung haben wir für euch eine kurze DoItYourself Anleitung erstellt.  zur Anleitung !!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen