Mittwoch, 1. März 2017

Schaltkreise simulieren, animieren und verstehen

madeable: Hat man erst einmal damit begonnen eigene Schaltkreise zu bauen, will man diese immer größer und komplexer werden lassen. Manchmal ist es hilfreich diese erst zu simulieren und anschließend nachzubauen.
EveryCircuit bietet eine tolle Simulationssoftware. Im Browser (Google-Chrome) und als App. Innerhalb der Testversion ist diese Kostenlos. Für Schaltungen mit mehr als fünf Komponenten muss man sich die App kaufen.


Die Simulation ist kinderleicht man wählt die Spannungsquelle aus,  schaltet die Verbraucher nach gewünschter Funktion und verbindet alle Komponenten im Anschluss miteinander. Nachdem man die Masse angeschlossen hat kann man die Simulation durch das Klicken auf die gelbe Playtaste starten. Bei Wechselgrößen bietet es sich an den Signalverlauf zu betrachten. Man klickt auf eine Komponente und betätigt das Augensymbol. 

Im Folgenden Beispiel wird eine LED an einer Wechselspannung betrieben während sich die Amplitude ändert.

Die App besitzt bereits eine riesen Community. Jeder User kann seine Schaltung öffentlich machen und anderen zur Verfügung stellen. Ich habe schon viele tolle Projekte hiermit realisiert. Ich bin schon auf dein Projekt und deine Erfahrungen gespannt!

Unser Tipp: Für die Suchfunktion am besten englische Fachbegriffe und Abkürzungen verwenden!

Links zur Software:
Google-Chrome-Apps

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen